Mit Jänner 2023 hat es eine Veränderung im VTDV-Vorstand gegeben:

Manuela Untersweg hat das Amt der Kassiererin von Sabine Hilbrand übernommen.

Bei einer Stipvisite im Landhaus Bregenz wurde das neue Verbands-Vorstandsmitglied dann auch gleich bei Philipp Grobosch vom Sportreferat des Landes vorgestellt. 

Unserer ehemaligen Kassiererin  Sabine danken wir sehr für die vielen in Ihrer Freizeit geleisteten Stunden und wünschen alles Gute, sie wird dem Taekwondo-Sport in geringem Umfang auf Vereinsebene noch ein wenig erhalten bleiben. Gleichzeitig freuen wir uns, dass ein aktives Mitglied aus einem weiteren Verein, nämlich dem Dojang Bludenz, sich aktiv an der Mitgestaltung im Vorarlberger Verband beteiligt und sich einbringen will. Auf gute Zusammenarbeit, liebe Michaela!

Der VTDV Vorstand

Mit großen Schritten geht es Richtung 2023!

Rückblickend auf 2022 kann man sagen, dass wir einige gut besuchte Veranstaltungen hatten, hervorzuheben die Landesmeisterschaft im Mai, die als 1. offene Meisterschaft ausgetragen werden konnte. Daneben fanden noch Train the Trainer und Referee-Lehrgänge statt. Im Breitensport gab es den von Bludenz organisierten 3-Königs-Lehrgang und als weiteres Highlight das ASVÖ-Sommer-Trainingslager in Bibione, an dem mehrere VTDV Veriene teilnahmen und bei dem ebenfalls  Bludenz in der Organisation federführend war. Im Herbst starteten fast alle Vereine wieder gut in die neue Saison.

Nach der VTDV Klausur Ende November, die viele Inputs und Denkanstöße brachte, freuen wir uns  jetzt auf die Veranstaltungen für 2023, die gerade in Planung sind und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedsvereinen im kommenden Jahr. 

Der Vorstand des VTDV wünscht allen Sportlern, Funktionären und Trainern der Vorarlberger Vereine ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!

Am 26.+27.11. 2022 fand eine Klausur des VTDV-Vorstandes und der VTDV-Vereine in Lustenau statt.

Nach einer vorbereitenden Sitzung des Vorstandes am frühen Nachmittag folgte ab 17 Uhr ein Treffen mit Vertretern der Vereine Freestyle Nenzing, Mustang Feldkirch und Ludesch, sowie TKD Dojang Bludenz.

Vize-Präsident Oliver Hepp hielt eine Rückschau auf die letzten zweieinhalb Jahre Verbandstätigkeit und die Vereine hatten Gelegenheit, ihr Feedback dazu zu geben sowie Anregungen für die zukünftige Arbeit einzubringen. Die Themenschwerpunkte waren: Budget, Förderungen für die Vereine durch den VTDV auf verschiedenen Ebenen (Ausbildung von Trainern, Fördermittel des Landes, Kooperationen der Vereine untereinander, die Landeskader Poomsae&Freestyle bzw. die faktische Auflösung des Kyorugi-Kaders und eine Neuorientierung. Daneben gab es zahlreiche Wortmeldungen und Gespräche zum Thema Präsentation des Taekwondo-Sports in der Öffentlichkeit/PR-Arbeit und die Kommunikation zwischen dem Landesverband und den einzelnen Vereinen.

Ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer bildete den geselligen Teil und sorgte für ein wenig Abwechslung.  Nach dem Abendessen erfolgte ein gemeinsames Brainstorming zu den genannten Punkten und es wurden die dringendsten Anliegen zur weiteren Aufarbeitung für den Vorstand herausgefiltert. Am späten Abend verabschiedeten sich die Teilnehmer der Vereine.

Der VTDV Vorstand und die Kadertrainerin/Co-Trainer des Landeskaders Poomsae&Freestyle setzten mit einer weiteren Sitzung am folgenden Tag fort, um die eingebrachten Vorschläge und Anregungen aufzuarbeiten.

Am Sonntag-Mittag ging eine intensive Klausur zu Ende, die die Probleme im Verband, aber auch einige Lösungsansätze hervorgebracht hat. Der VTDV-Vorstand dankt den Teilnehmern für ihre Zeit und ihre konstruktiven Anregungen.

Für den VTDV-Vorstand

Eve Hepp, Präsidentin & Alexandra Bertschler, Schriftführerin

klausur01
klausur02
klausur03

Fast alle Sportler der Vbg. Landeskader Poomsae und Freestyle sowie 3 (Nicht Kader) Sportler von Dojang Bludenz waren bei den Österreichischen Meisterschaften am 6. November in Kössen, in Tirol im Einsatz.

In den Freestyle-Bewerben, sowie in den Poomsae Paar und Teambewerben konnten zahlreiche Medaillen nach Vorarlberg geholt werden und einige Finalplätze rundeten das sehr gute Ergebnis ab. In den Einzelbewerben Poomsae konnte heuer teilweise nicht das volle Potential abgerufen werden und auch der Wechsel einiger Sportler in die nächst höhere Altersklasse ließ die Zahl der Meistertitel und Stockerlplätze in den einzelnen Kategorien gegenüber den Vorjahren etwas "schrumpfen". Aber, wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft! Und leicht gemacht haben es unsere Athleten ihren Kontrahenten wirklich nicht, fiel doch so manches Ergebnis sehr knapp aus.

Am Ende des Tages fanden sich die LK2 Sportler von Mustang sogar wieder unter den besten drei Teams der Österr. Nachwuchs-Meisterschaft, eine starke Mannschaftsleistung!

Im Kyorugi war Dojang Bludenz Starter Turgay Keskin in der Klasse LK1 / +80kg im Einsatz und erreichte den 5. Platz, herzlichen Glückwunsch!

 

k-TKD-oM-Kossen-5
k-TKD-oM-Kossen-4
k-d84ef5fd-96f1-4f1a-9364-77761cd7be7c
k-Screenshot20221107175920Gallery---Kopie
k-20221106170806
k-a31264c1-860c-4533-b761-c4824325d424
k-7e930093-3c96-4e98-8068-d255f74f1c10
k-20221106120307
k-0c4958c1-86b7-4df1-ab77-ee0e0c9a3e96---Kopie
k-2c873aa0-82b2-4cb5-99d3-30aead3b2cd4

 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Goldmedaille und Österreichische/r Meister:

Alessandro Matthä: Freestyle LK1 männlich bis 17 Jahre

Anouk Bertschler/Alessandro Matthä: Poomsae LK1 Paar Junioren

Dennis Nesensohn: Freestyle männl. ab 18 Jahre

Samira Rahimi: Freestyle weibl. Bis 17 Jahre

Jonas Reichle: Kadetten männl. LK2

Vittoriano Werilli: Junioren männl. LK2

Ela Yigiter/Vittoriano Werilli: Paar Junioren LK2

Jonas Reichle/Joel Zech/Vittoriano Werilli: Team Junioren LK2

 

Silbermedaille und Österreichische/r Vizemeister:

Simone und Günter Primetshofer, Dojang Bludenz: Poomsae LK1 Paar ab 31 Jahren

Joel Zech, Kadetten männl. LK2

Ananya Preissl/Reichle Jonas, Paar Kadetten LK2

Ananya Preissl/Ela Yigiter/Hayriye Öztürk Team Kadetten LK2

 

Bronzemedaillen:

Günter Primetshofer, Dojang Bludenz: Poomsae LK1 männl. Klasse bis 60 Jahren

Anouk Bertschler, Freestyle weibl. bis 17 Jahre

Samira Rahimi, Poomsae Junioren weibl. LK1

 

Turgay Keskin, Dojang Bludenz: 5. Platz Kyorugi männl. LK1, +80kg

Am 12. November 2022 fand der Hapkido Workshop  in Bludenz statt.

Vom Taekwondo Dojang Bludenz und Vorarlberger Taekwondo Verband waren 22 Teilnehmer anwesend, diese waren großteils Trainer und Fortgeschrittene zur Weiterbildung.
Aber auch Jung und Alt waren mit dabei !

Weiters dabei waren Teilnehmer aus dem benachbarten Umland Schweiz und Deutschland. Roland, Mitglied im TKD Nenzing und Deutschland (Robert hat ein paar Kollegen mitgebracht)

Philipp

hapkido2211
hapkido2210
hapkido2209
hapkido2208
hapkido2207
hapkido2206
hapkido2205
hapkido2204
hapkido2203