Einen Schritt vorwärts in Richtung Leistungsmodell (LM)

 

Im Bestreben in Zukunft weitere Schritte zur Entwicklung des Taekwondo-Leistungssports im Land zu gehen, gab es vor kurzem ein Gespräch zwischen VTDV Präsidentin, Vize Präsident und dem Leiter des Sportreferates beim Land Vorarlberg, Herrn Michael Zangerl.

Die Absicht des Landesverbands-Vorstandes, ins Leistungsmodell des Landes aufgenommen zu werden, nimmt Formen an. Beim Treffen mit dem Sportreferatsleiter konnte die Strategie des Landesverbandes präsentiert werden. Herr Zangerl zeigte sich sehr interessiert am bisher erarbeiteten Konzept und gab wichtige Informationen, wie der Prozess zur Etablierung eines Leistungsmodells (LM) abläuft, welche „Ergänzungen“ bzw. Überarbeitungen notwendig und welche weiteren Kriterien seitens des Verbandes noch erfüllt werden müssen. Speziell die Einreichung eines konkreten Projektes beim Land wurde besprochen, um dieses circa 2 Jahre dauernde Verfahren zur Erreichung des LM anzustoßen.

Dementsprechend ist bereits ein detailliertes Projekt in Arbeit, welches kurz vor der Einreichung steht. Mit der Aufnahme des Taekwondo-Sports in das Leistungsmodell des Landes Vorarlberg würde man mit Verbänden wie dem Leichtathletik,-Ringer,-Schwimm- oder Radsportverband „gleichziehen“ und könnte somit maßgebliche Verbesserungen hinsichtlich der Finanzierung zur Schaffung von Trainingsmöglichkeiten, Equipment sowie in der Aus -und Fortbildung in allen Bereichen, erzielen.

Der Weg zum Leistungsmodell ist noch ein längerer, aber der erste Schritt ist gemacht. Wir werden  über die weiteren Entwicklungen zum Thema Leistungsmodell wieder berichten.

 

Eve Hepp, VTDV Präsidentin