Weltweit Sprachlosigkeit, Entsetzen, Angst, Trauer und auch Wut, hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ausgelöst.

Vorarlberger Sportler haben bei internationalen Turnieren immer wieder ukrainische Taekwondoin getroffen und sehen nun sprachlos mit an, wie zunehmend die zivile Bevölkerung in der Ukraine von diesem Angriff betroffen ist. Eine humanitäre Katastrophe bahnt sich an.

Sport sollte von politischer Einstellung, Hautfarbe, Rasse, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung unabhängig sein. In diesem Fall nehmen wir als Vorarlberger TKD Verband aber erstmals zu einem politischen Vorgang Stellung, da dieser gegen viele völkerrechtlichen Vereinbarungen verstößt und nicht unbeantwortet bleiben soll!

World Taekwondo hat bereits, wie auch das internationale olympische Komitee und viele andere internationale Sportverbände, reagiert:

World Taekwondo hat dem russischen Machthaber Wladimir Putin seinen 9. DAN aberkannt!

Wenn es auch nur ein symbolischer Schritt ist, wir als VTDV begrüßen diesen!

Wir hoffen auf ein baldiges Ende der Angriffe. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten der ukrainischen Bevölkerung.

FRIEDEN ist wertvoller als MACHT!

 

 Das Original-Statement von World Taekwondo drückt dies auf anschauliche Weise aus, deshalb möchten wir es hier noch anfügen: