Am 26.+27.11. 2022 fand eine Klausur des VTDV-Vorstandes und der VTDV-Vereine in Lustenau statt.

Nach einer vorbereitenden Sitzung des Vorstandes am frühen Nachmittag folgte ab 17 Uhr ein Treffen mit Vertretern der Vereine Freestyle Nenzing, Mustang Feldkirch und Ludesch, sowie TKD Dojang Bludenz.

Vize-Präsident Oliver Hepp hielt eine Rückschau auf die letzten zweieinhalb Jahre Verbandstätigkeit und die Vereine hatten Gelegenheit, ihr Feedback dazu zu geben sowie Anregungen für die zukünftige Arbeit einzubringen. Die Themenschwerpunkte waren: Budget, Förderungen für die Vereine durch den VTDV auf verschiedenen Ebenen (Ausbildung von Trainern, Fördermittel des Landes, Kooperationen der Vereine untereinander, die Landeskader Poomsae&Freestyle bzw. die faktische Auflösung des Kyorugi-Kaders und eine Neuorientierung. Daneben gab es zahlreiche Wortmeldungen und Gespräche zum Thema Präsentation des Taekwondo-Sports in der Öffentlichkeit/PR-Arbeit und die Kommunikation zwischen dem Landesverband und den einzelnen Vereinen.

Ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer bildete den geselligen Teil und sorgte für ein wenig Abwechslung.  Nach dem Abendessen erfolgte ein gemeinsames Brainstorming zu den genannten Punkten und es wurden die dringendsten Anliegen zur weiteren Aufarbeitung für den Vorstand herausgefiltert. Am späten Abend verabschiedeten sich die Teilnehmer der Vereine.

Der VTDV Vorstand und die Kadertrainerin/Co-Trainer des Landeskaders Poomsae&Freestyle setzten mit einer weiteren Sitzung am folgenden Tag fort, um die eingebrachten Vorschläge und Anregungen aufzuarbeiten.

Am Sonntag-Mittag ging eine intensive Klausur zu Ende, die die Probleme im Verband, aber auch einige Lösungsansätze hervorgebracht hat. Der VTDV-Vorstand dankt den Teilnehmern für ihre Zeit und ihre konstruktiven Anregungen.

Für den VTDV-Vorstand

Eve Hepp, Präsidentin & Alexandra Bertschler, Schriftführerin

klausur01
klausur02
klausur03