News 2013 (3)

Der Höhepunkt der Vorarlberger Taekwondo Sportler und Trainer ging am 2. und 3.11.2013 über die Bühne. Die österreichische Nachwuchsmeisterschaft, die österreichische Meisterschaft und die österreichische Staatsmeisterschaft wurde am vergangenen Wochenende in Wien ausgetragen. Insgesamt waren 13 Sportler (4 Kyorugi, 9 Poomsae) am Start. Am Samstag waren die Kämpfer an der Reihe. Allesamt starteten in der Leistungsklasse 2.

 staatsteam

 

 

Stefanie Eitner Platz 1 (Junioren w bis 55 kg)

Kai Cengiz Platz 2 (Kadetten m bis 41 kg)

Mathias Visintainer Platz 2 (Junioren m bis 59 kg)

Anastassia Baschak Platz 3 (Kadetten w bis 47 kg)

Die junge Kampftruppe konnte zum ersten Mal Staatsmeisterschaftsluft schnuppern und es gingen alle hochmotiviert in die Kämpfe. Coach und Landestrainer Daniel Brugger zeigte sich sehr zufrieden.

Am Sonntag startete das Technikteam in die Bewerbe. Die Ergebnisse:

Einzel:

Leistungsklasse 1

Lukas Dönz Platz 4

Leistungsklasse 2

Eve Hepp Platz 1

Dominik Bandl Platz 1

Erwin Bitsch Platz 1

Vanessa Noventa Platz 1

Martina Klinger Platz 3

Natasha Hepp Platz 4

Lukas Lampert Platz 5

Maximilian Vallazza Platz 5

Paarbewerb: alle Leistungsklasse 2

Dominik Bandl / Martina Klinger Platz 1, Erwin Bitsch / Eve Hepp Platz 2, Vanessa Noventa / Lukas Lampert Platz 2

Teambewerb: alle Leistungsklasse 2

Lukas Lampert / Vanessa Noventa / Natasha Hepp Platz 1, Erwin Bitsch / Eve Hepp / Maximilian Vallazza Platz 2

Staatsmeisterschaft: offene Klassen

Eve Hepp Platz 12, Lukas Dönz Platz 12

Das Technikteam Vorarlberg konnte darüber hinaus noch Platz 3 in der Mannschaftswertung erreichen. Da an der Meisterschaft 23 Vereine teilnahmen, ist das eine außerordentliche Leistung und Landestrainer Bernd Vrisk war mehr als zufrieden mit seinen Schützlingen. Besonders für die zweifache österr. Nachwuchsmeisterin und Vize Nachwuchsmeisterin Vanessa Noventa war dies ein besonderer Tag, da sie sich in der schwierigen Gruppe mit 13 Gegnerinnen bei ihrer ersten Teilnahme an einer größeren Meisterschaft durchsetzen konnte und Gold holte. Zudem hatte sie an dem Tag Geburtstag und ihr wurde von knapp 300 Leuten ein Happy Birthday gesungen. Nichtsdestotrotz kommen die nächsten Meisterschaften und Herausforderungen bestimmt und es wird sich weder das Kampf-, noch das Technikteam auf ihrem Erfolg ausruhen sondern hart weitertrainieren und hoffentlich im nächsten Jahr ihre Ergebnisse nochmals verbessern.

Eine herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und ein Dankeschön an die Trainer / Coaches und alle mitgereisten Eltern!

Dienstag, 18 März 2014 01:00

Vom 18.11. bis 20.11.2013 fand ein Technik Trainigswochenende mit 4 Trainingseinheiten, abgehalten von Poomsae Landestrainer Bernd Vrisk statt. Am Freitag Airtrack und Formen, am Samstag Grundtechnik und "Train the trainers", wo alle Trainer aus den verschiedenen Vereinen die Möglichkeit hatten sich selbst weiterzubilden und in sachen Technik auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Am Sonntag standen die Formen auf dem Programm. Ein großes Dankeschön für die rege Teilnahme aller Sportler und an Bernd Vrisk für seinen Einsatz.

Dienstag, 18 März 2014 01:00

Am 12.10.2013 fand der ASVÖ Nachwuchscup im Bereich Poomsae (Formenlauf) in Nenzing statt. 38 Sportler aus den Vereinen Nenzing, Montafon und Bludenz gingen an den Start. Die ASVÖ Nachwuchsmeisterschaft wurde in den Klassen LK3 (Gelbgurt) und LK2 (Grün- bis Braungurt) ausgetragen. Sie soll zum einen den neuen Taekwondo Sportlern die Möglichkeit geben, einmal Meisterschaftsluft zu schnuppern und den ein wenig erfahrenern, mehr Erfahrungen zu sammeln und sich auf die anstehende Landesmeisterschaft am 16.11.2013 in Bludenz vorzubereiten. Besonders waren auch die vielen Paar und Teamläufe, die bei allen Poomsae Sportlern noch mehr Disziplin und Genauigkeit abverlangt wie die Einzelläufe. Vor der Meisterschaft wurde noch ein Vorbereitungstraining von Poomsae Landestrainer Bernd Vrisk abgehalten, bei dem zahlreiche Sportler von allen vorarlberger Vereinen erschienen.

Dienstag, 18 März 2014 01:00

Aus der Bildergalerie