Referee Lehrgang 2020 – Online-Learning genutzt!

Erstmals wurde ein Referee Lehrgang im Land online abgehalten. Auf Grund der Corona-Lage (was sonst) wurde der Entschluss gefasst, den schon lange geplanten Lehrgang für die Landesreferees am 14.11. 2020, per zoom-Videokonferenz abzuhalten. Nach anfänglichen Bedenken stellte sich die Nutzung der modernen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten als Glücksfall heraus, hätte doch sonst eine weitere Ausbildung abgesagt werden müssen. Es fanden sich genug motivierte Teilnehmer zusammen, die in einem 9 stündigen Online-Seminar in den Bereichen Poomsae, Freestyle und Kyorugi zu Landesreferees ausgebildet wurden bzw. einen Refresher-Kurs erhielten.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und wir denken, dass dieses erste Online-Seminar nur der Beginn zu weiteren Online-Angeboten darstellt und wir mit der Nutzung dieser Technologien auf der Höhe der Zeit sind. Aus dieser ersten Erfahrung werden wir Verbesserungspotentiale erarbeiten und für die Zukunft nutzen.

Wir danken allen Teilnehmern, die diese Challenge angenommen haben sowie unseren Lehrgangs-Referenten Alex Hübl und Eve Hepp. Besonders erwähnen möchten wir das Engagement von Leona Köck, die derzeit an der OST – der Ostschweizer Fachhochschule am Campus Buchs studiert und im Rahmen eines Studienprojektes die Verantwortung für das Scoring System beim VTDV übernommen hat. Sie war im Rahmen des Referee-Lehrgangs für die Einführung der Schiedsrichter in das neue System zuständig und daher maßgeblich an der Referee-Schulung beteiligt. Herzlichen Dank für deinen Einsatz, Leona!