1. und 3. Platz in der Mannschaftswertung und 7 Meistertitel bei den österr. Meisterschaften gehen an Vorarlberger Vereine!

Hoffen und Bangen um die Durchführung der Österreichischen Meisterschaften bis zuletzt, Gott sei Dank hat es geklappt! Insgesamt 9 Athleten waren am 25. Oktober für TKD Mustang Feldkirch, TKD Mustang Ludesch und Mustang Freestyle Nenzing in Baden bei Wien am Start, um ihr Können in den Disziplinen Poomsae und Freestyle zu präsentieren.

Nach langer Durststrecke, was die Teilnahme an Meisterschaften betrifft, haben die Sportler den Vorarlberger Taekwondo-Sport bei den österr. Meisterschaften 2020 sehr erfolgreich vertreten:

Mustang Feldkirch holt sich mit 4 Gold,- 4 Silber,- und 1 Bronzemedaille den Mannschaftssieg, Mustang Ludesch komplettiert das super Ergebnis mit weiteren 3 Gold,- 1 Silber,- sowie 1 Bronzemedaille. Das bedeutete in der Endrechnung den 3. Platz in der Vereinswertung!

Damit konnten sich die Mustangs gegen alle Konkurrenz-Teams aus dem restlichen Österreich behaupten, lediglich TKD Kumgang Stockerau konnte sich mit dem 2. Platz der Gesamtwertung zwischen die Vorarlberger Teams schieben. Hier entschied eine Goldmedaille mehr zu Gunsten der Niederösterreicher über die bessere Platzierung.

Neben der Mannschafts-Topleistung dürfen sich die für Feldkirch, Ludesch und Freestyle Nenzing angetretenen Sportler über folgende Goldmedaillen und somit 7 österreichische Meistertitel freuen:

1. Dennis Nesensohn, Poomsae Freestyle, bis 17 Jahre

2. Aimee Beck, Poomsae Freestyle, bis 17 Jahre

3. Hannah Beck/Dennis Nesensohn, Freestyle Paar, bis 17 Jahre

4. Rahimi Samira, Kadetten weiblich

5. Hannah Beck/Dennis Nesensohn, Paar Junioren

6. Aimee Beck/Joel Hilbrand, Paar Kadetten

7. Aimee Beck/Samira Rahimi/Elisa Skalet, Team Kadetten

Insgesamt 5 Silber,-und 2 Bronzemedaillen vervollständigen das hervorragende Ergebnis, welches den Athleten Motivation und Antrieb für die Zukunft sein wird.

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass diese österr. Meisterschaft wegen Covid-19 nur für die LK 1 ausgetragen wurde. Bleibt zu hoffen, dass bei der nächsten Meisterschaft, die stattfindet, auch die LK 2 Sportler wieder zum Zug kommen und ihre Formen präsentieren können. 

Der VTDV Vorstand gratuliert Trainerin Eve Hepp und dem ganzen Team der ÖSTM 2020 bestehend aus:

Dennis Nesensohn, Hannah Beck, Aimee Beck, Samira Rahimi, Elisa Skalet, Anouk Bertschler, Kevin Hilbrand, Joel Hilbrand und Ananya Preissl.

Der Landesverband Vorarlberg bedankt sich beim ÖTDV und TKD Baden für das Engagement und den Mut zur Ausrichtung der Meisterschaft unter den erschwerten Bedingungen. Durch deren Einsatz wurde es möglich, dass unsere Leistungssportler endlich wieder einmal Wettkampfluft schnuppern und ihre Leistungen auf nationalem Niveau messen konnten.