Am Samstag startete der erste Trainerlehrgang 2022 in der Blumenegghalle in Ludesch. Teilnehmer aus fast allen vbg. Vereinen waren vertreten, um sich Inputs für Kyorugi, Poomsae und Freestyle-Trainings in ihren Vereinen zu holen.

Gestartet wurde mit einer Kyorugi Einheit, geleitet von Sabumnim Jae Hyong Kim (6.DAN). Dabei wurden grundlegende Übungen zum Steppen, Step-Kick-Kombinationen sowie Möglichkeiten des Ausweichens seitlich oder nach hinten gemacht. Auch das Üben von Kicks zum Kopf wurde mit einfachen Hilfsmitteln wie Helmen, in Partnerübungen vorgestellt. DIe zweite Vormittags-Einheit widmete sich im Bereich Poomsae der Drehung des Fusses auf dem Ballen, den "High-heels" beim Ap-chagi und bei den Handtechniken dem Momtong-an-makki. Auch hier wurden viele Übungen mit Partner gemacht sowie Übungen mit Ausschalten des Sehsinns, um ein noch besseres Gefühl für Übungsabläufe zu bekommen. Im letzten Teil des Lehrgangs ging es um Übungsreihen am Trampolin, die in der Endstufe bei Leistungssportlern im Freestyle zum Erlernen von Saltos und ähnlichem angewendet werden. Aber auch die Nutzung für einfache Übungen im Breitensport, ohne Rotation, wurden durch unsere VTDV Präsidentin und Freestyle-Beauftragte des ÖTDV, Eve Hepp (4.DAN) kurz vorgestellt.

In der gegebenen Zeit konnte natürlich nur ein kleiner Einblick in ganz bestimmte Schwerpunkte gegeben werden, aber es soll der Auftakt für eine Reihe werden, in der jede Disziplin (auch Selbstverteidigung und Bruchtest) einmal mit einem Themenschwerpunkt behandelt werden. Dazu soll dann ein ganzer Tag zur Verfügung stehen.

Der VTDV Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre deutlich spürbare Motivation, sich neue Inputs zu holen und "dabei" zu sein. Danke an unsere Lehrmeister Sabmnim Jae Hyong Kim und Sabumnim Eve Hepp für Ihre Ausführungen und interessanten Inputs.